IaKom wurde 2012 von Thomas Friemel, Benjamin Fretwurst und Heinz Bonfadelli als Spin-off der Universität Zürich gegründet. Um dieses Gründerteam herum hat sich über die Jahre ein Netzwerk von ehemaligen Absolvent:innen und Doktorand:innen entwickelt, aus dem sich die jeweiligen Projekt-Teams zusammensetzen. Dies erlaubt es IaKom, auf bewährte Arbeitsbeziehungen aufzubauen und gleichzeitig die jeweils bestmögliche Passung für das spezifische Projekt zu garantieren.

Prof. Dr. em. Heinz Bonfadelli

Heinz Bonfadelli war bis 2015 Professor für Publizistikwissenschaft und Medienforschung am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IKMZ), das er mehrere Jahre als Direktor leitete. Er gehört zweifelsohne zu den renommiertesten Experten im Bereich der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung im deutschsprachigen Raum. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit diente er über viele Jahre in den Aufsichtsgremien der Schweizer Radio, Fernsehen, und Print-Forschung. Darüber hinaus machte er sich als Experte für Gesundheitskommunikation und Kampagnenevaluation einen Namen. Er berät öffentliche Institutionen der Gesundheitsförderung in der Schweiz und in Deutschland.

Dr. Benjamin Fretwurst, Geschäftsführer

Benjamin Fretwurst ist Dozent für empirische Erhebungsmethoden und Statistik am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IKMZ) und war mehrfach Gastprofessor an der Freien Universität Berlin. Er ist ein international anerkannter Experte für die Erhebung, Analyse und Gewichtung empirischer Daten im Bereich der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung, Medienbewertung und Evaluation von Kommunikationskampagnen. Benjamin Fretwurst berät regionale und nationale Medienunternehmen, Branchenorganisationen, Regulierungsbehörden und öffentliche Institutionen. Als Mitglied der Medienwissenschaftlichen Kommission (MWK) wacht er über die Qualität der TV-Reichweitenmessung in der Schweiz.

Prof. Dr. Thomas N. Friemel

Thomas Friemel ist Professor für Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung und Leiter der gleichnamigen Abteilung am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IKMZ). Er ist ausgewiesener Experte für die Entwicklung digitaler Forschungsmethoden sowie das Management und die Evaluation von Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich. Thomas Friemel ist Vorsitzender einer internationalen Fachorganisation sowie Herausgeber einer Fachzeitschrift für Gesundheitskommunikation. Er berät und unterstützt im In- und Ausland verschiedene Medienunternehmen, nationale Präventionsprogramme, Gesundheitsorganisationen, Regierungen und internationale Organisationen.